TKSoft-Online

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Alle X Tage an einen Termin erinnert werden
(1 Leser) (1) Gast
Alles rund um MS-Access
  • Seite:
  • 1

THEMA: Alle X Tage an einen Termin erinnert werden

Alle X Tage an einen Termin erinnert werden 2 Jahre, 3 Monate her #682

• Carmelo1
  • Fresh Boarder
Liebe Freunde

Ich habe folgende Aufgabe, welche sehr einfach zu sein scheint, trotzdem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden:

Ab einem Datum (DateY) möchte ich alle Y Tage (DayX) an eine Aufgabe erinnert werden. Jeder Datensatz enthält unter anderem DateX und DayY und soll in der Abfrage (oder letztendlich im Bericht) nur am entsprechenden Datum auftauchen.
Die Formel lautet also:
Datum()= [DateY] + N*[DayX]

Doch wie drücke ich N aus (eine beliebige natürliche ganze Zahl)?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir weiterhelfen

Re:Alle X Tage an einen Termin erinnert werden 2 Jahre, 3 Monate her #683

• TommyK
  • Administrator
Hallo Carmelo1,

kannst Du Dein Problem an einem konkreten Bsp. erläutern?
Gruß TommyK

Re:Alle X Tage an einen Termin erinnert werden 2 Jahre, 3 Monate her #685

• Carmelo1
  • Fresh Boarder
Danke für Dein Interesse!
Nun ich erstelle eine komplexe Datenbank zur Bertreuung meiner Klienten in einem Wohnheim für psychisch beeinträchtigte Menschen. Bestandteil ist unter anderem eine Termin und Aufgabenverwaltung. Es gibt Aufgaben,an welche ich an einem bestimmten Datum erinnert werde. Das ist kein Problem. Andere Aufgaben sollen z.B ab dem 25.02.2010 alle 3 Tage in einem täglichen Bericht (Tagesplan) ausgedruckt werden können, bis zu einem Enddatum. Also am 25.2./28.2/3.3 usw.

Nun mein Problem: wie drücke ich das in einer Formel als Filterkriterium in einer Abfrage aus? Ich will, dass nur jene Datensätze in der Abfrage angezeigt werden, welche heute aktuell sind.
Ich habe im Datensatz (unter anderem) das [Beginndatum], das [Enddatum] und die [Frequenz] in Tagen (im obigen Beispiel 3).
Ich könnte unter [Beginndatum] als Kriterium \"Date()-[Frequenz]\" eingeben und unter [Enddatum] \"

Re:Alle X Tage an einen Termin erinnert werden 2 Jahre, 3 Monate her #686

• Carmelo1
  • Fresh Boarder
Ich habe im Datensatz (unter anderem) das [Beginndatum], das [Enddatum] und die [Frequenz] in Tagen (im obigen Beispiel 3).
Ich könnte unter [Beginndatum] als Kriterium \"Date()-[Frequenz]\" eingeben und unter [Enddatum] \"kleinergleich Date()\", dann würde ich am 28.2 erinnert, aber nur einmal. Um alle drei Tage erinnert zu werden, müsste das Kriterium \"Date()-N*[Frequenz], wobei N eben jede positive Ganzzahl ist. Wie drücke ich N aus?

Diese Aufgabe erscheint mir so einfach, doch komm ich nicht auf die Lösung. (Ich bin allerdings Novize, wie Du unschwer bemwerkt haben dürftest)
Letzte Änderung: 2 Jahre, 3 Monate her von Carmelo1. Begründung: ab "kleinergleich" wird Beitrag beschnitten

Re:Alle X Tage an einen Termin erinnert werden 2 Jahre, 3 Monate her #690

• TommyK
  • Administrator
Hallo Carmelo1,

Diese Aufgabe erscheint mir so einfach, doch komm ich nicht auf die Lösung.

Nein, das ist es nicht.
Habe mal ein Bsp. erstellt.
Schau es Dir mal an ob es so geht. Die Berechnungsfunktion ist im \"Modul1\"

Dateianhang:

Dateiname: Intervall.rar
Dateigröße: 13399
Gruß TommyK

Re:Alle X Tage an einen Termin erinnert werden 2 Jahre, 2 Monate her #691

• Carmelo1
  • Fresh Boarder
Vielen Dank, Tommy!

Das ist der Hammer! Nach drei Tagen Arbeit wollte ich mich erneut hinter mein Problem machen und sehe bereits die fertige Lösung präsentiert. Von selbst wäre ich vermutlich nie darauf gekommen, da ich gehofft hatte, es liesse sich ohne Code lösen.

Nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich auch, wie ich fortfahren muss.

Grüsse, Carmelo
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: TommyK
Ladezeit der Seite: 1.94 Sekunden

Login

Latest Comments

Latest Forum Posts

Mehr »

Download Statistik

41 Kategorien
187 Dateien