1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Problemstellung:
In diesem Beispiel hatte ich gezeigt wie der Cursor in eine Hand verwandelt werden kann.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man den Curors in MS-Access Formularen beliebig verändern?
Ja, das geht.
In der Bsp-DB findet Ihr die Lösung. Die von mir verwendeten Cursor-Dateien sind nur ein Bsp.
Ihr könnt beliebige Dateien verwenden

Screenshots:

Textfeld (Cursor wird zu einem Stift)  

Button1   (Cursor wird zu einem sw Pfeil) 

Button2   (Cursor wird zu einem gelb/sw Pfeil) 

Voraussetzungen:
Das Bsp ist ab A00 lauffähig.

Funktionsweise:
Die Lösung beruht auf API-Funktionen.
Code-Listing in der Bsp-DB. 
Der Aufruf erfolgt über das "MouseMove-Ereignis" des jeweiligen Controls
z.B.:
Private Sub Text0_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
    ShowCustomCursor , , CurrentProject.Path & "\Edit.cur"
End Sub
Zum Zurücksetzen wird die Funktion im restlichen Formular sieht der Aufruf so aus:
Private Sub Detailbereich_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
    ShowCustomCursor , ctArrow
End Sub

Dateien:

Beliebigen Cursor in Formularen anzeigen

ab A00

Die Zip-Datei enthält eine Version ab A00
Datum 05.02.2018
Dateigröße 17.91 KB
Download 948

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Login Form

Neueste Artikel

Problemstellung: Ab MS-Office 2010 gibt es eine 32bit und eine 64bit Variante.Übernimmt man nun eine Datenbank nach 64bit und diese enthält API-Declare Anweisungenerhlt min in der Regel diese...
1.png2.png0.png4.png4.png2.png0.png
Heute57
Gestern127
Diese Woche465
Dieser Monat1844
Total1204420

  • IP: 54.80.96.153
  • Browser: Unknown
  • Version:
  • OS: Unknown

Online

1
Online

20. September 2018

Letzte Kommentare

  • Trusted Locations Manager

    Tommy Admin 13.07.2018 13:06
    RE: Trusted Locations Manager
    Hallo Matthias, aus Ermangelung einer 64bit Version kann ich das leider nicht prüfen. Tut mir leid. Gruss ...

    Weiterlesen...

     
  • Trusted Locations Manager

    Matthias 13.07.2018 06:48
    Funktioniert nicht
    Habe gerade den TL-Manager installiert. Nach dem Start sagt er mir, dass es kein Office erkennen ...

    Weiterlesen...