1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.00 (1 Vote)

Problemstellung:

Mit einer Abfrage wie

If InStr(strText, "-") <> 0 Then...

kann ich prüfen, ob ein bestimmtes Zeichen in einer Zeichenkette vorhanden ist.
Um auf weitere Zeichen zu prüfen,
muss ich entsprechend viele "If.. Then.. ElseIf"-Abfragen hintereinander ausführen.
Geht das auch einfacher?  
Konkret möchte ich feststellen können, ob in einer Telefonnummer die Trennzeichen "-", "/", "(" oder ")" enthalten sind.

Abhilfe schafft eine benutzerdefinierte Funktion "MultiInStr()",
die Sie in einem neuen oder einem vorhandenen Modul ablegen:

Function MultiInStr(aStr As Variant, _
                   theChars As String) As Integer
  Dim I As Integer, Cnt As Integer
  Cnt = 0
  For I = 1 To Len(theChars)
    If InStr(aStr, Mid$(theChars, I, 1)) <> 0 Then
      Cnt = Cnt + 1
    End If
  Next I
  MultiInStr = Cnt
End Function

Aufruf:

If MultiInStr(strTelefon, "-/()") <> 0 Then

Die Funktion geht in einer Schleife alle per Parameter "theChars" spezifizierten Zeichen durch und prüft
mit der Standard-Funktion "InStr()", ob das Zeichen in der Zeichenkette gemäß "aStr" vorhanden ist.
Ist das der Fall, wird ein Zähler jeweils um eins erhöht und als Funktionsergebnis gesetzt.
Ist das Ergebnis "0", ist keines der Zeichen vorhanden, ein Ergebnis ungleich "0" zeigt an,
dass mindestens ein Zeichen in der Zeichenkette vorhanden ist.

 

 

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Login Form

Neueste Artikel

SQL zu VBA Konverter
26. Oktober 2018
Problemstellung: Gibt es eine Möglichkeit SQL-Code einer Abfrage so zu konvertieren das der Code in VBA genutzt werden kann? Lösung: Bis Access 2010 gibt das Tool "SmartTools SQL aus Abfragen 3.0"...
1.png2.png1.png2.png7.png5.png3.png
Heute53
Gestern105
Diese Woche261
Dieser Monat1553
Total1212753

  • IP: 52.55.177.115
  • Browser: Unknown
  • Version:
  • OS: Unknown

Online

2
Online

19. Dezember 2018

Letzte Kommentare

  • Trusted Locations Manager

    Tommy Admin 13.07.2018 13:06
    RE: Trusted Locations Manager
    Hallo Matthias, aus Ermangelung einer 64bit Version kann ich das leider nicht prüfen. Tut mir leid. Gruss ...

    Weiterlesen...

     
  • Trusted Locations Manager

    Matthias 13.07.2018 06:48
    Funktioniert nicht
    Habe gerade den TL-Manager installiert. Nach dem Start sagt er mir, dass es kein Office erkennen ...

    Weiterlesen...